Skip to main content

Aktuelles

von der Bürgerschaft FÜR GERA

Radrennbahn GeraAktuell
4. März 2024

Radrennbahn Gera

Nicht nur für uns ein unhaltbarer Zustand! Unser Vereinsmitglied und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Sport, Sandra Raatz, hat daher über ihren Ausschuss immer wieder den Finger in die…
Blick auf GeraAktuell
26. Februar 2024

Gera: Eine gefallene Stadt?

Es ist unbestritten, dass es in Gera zahlreiche und vielfältige Formen von Protesten gibt und einer der Protagonisten, Christian Klar, wahrlich kein Aushängeschild für unsere Stadt ist. Unabhängig von persönlichen…
Schule in Gera von außenAktuell
8. Januar 2024

Schule, Migranten und Lehrermangel in Gera

Sprichwörter haben die Eigenschaft, Zustände mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen. Im Blick auf mangelnde oder ausgeschöpfte Ressourcen an den staatlichen Schulen unserer Stadt, sind sie leider angebracht.…
Geraer StraßenbahnAktuellPressemeldungen
6. Januar 2024

06.01.2024 – Verzögerung der Straßenbahnbeschaffung und die daraus entstehenden finanziellen Folgen

Am 19.12.2019 wurde zum ersten Mal ein Beschluss im Stadtrat zur Beschaffung von mindestens 6 Bahnen gefasst (Länge je Bahn 28 m, Fassungsvermögen 160 Fahrgäste und Kosten 2,9 Mio. €/Bahn).…
Blick auf Gera Untermhaus. Foto von Christoph BeerAktuell
21. Dezember 2023

Weihnachtsgruß

Foto: Christoph Beer Das Jahr nach Corona brachte deutliche Erleichterungen im täglichen Leben. Es ging aber nicht so  schnell aufwärts, wie wir uns das erhofft hatten.  Vieles blieb mühsam und frustrierend,…
Am Grab von Aenne BiermannAktuell
7. Dezember 2023

Übernahme Patenschaft Grabmal Familie Biermann

Bereits zum 14. Mal wurde in diesem Jahr der Aenne-Biermann-Preis für deutsche Gegenwartsfotografie übergeben. Mit diesem deutschlandweit renommierten Preis ehrt die Stadt Gera eine Künstlerin, die mit ihren avantgardistischen Bildern…

News-Archiv

der Bürgerschaft FÜR GERA

Blauer Hintergrund mit Rapport Geraer Löwe

Wärmeversorgung

By Aktuell
„Für eine deutschlandweit zukunftsfeste und bezahlbare Wärmeversorgung“  sollen überwiegend die Kommunen für den Staat planen, welche Gebiete in welcher Weise mit Wärme versorgt werden sollen. Der Staat Plan und Firmen…
Read More