Skip to main content
Radrennbahn Gera

Radrennbahn Gera

Etappensieg und Hoffnungsschimmer für den Geraer Radsport

Seit mehreren Jahrzehnten wartet unsere Radrennbahn auf eine umfassende Sanierung. Jahr für Jahr werden die Mängel größer und nur die gröbsten Schwachstellen beseitigt, um eine Benutzung der Bahn überhaupt zu gewährleisten. Zwischenzeitlich drohte dennoch die Sperrung dieser traditionsreichen Sportanlage.

Radrennbahn Gera

Nicht nur für uns ein unhaltbarer Zustand!

Unser Vereinsmitglied und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Sport, Sandra Raatz, hat daher über ihren Ausschuss immer wieder den Finger in die Wunde gelegt und nicht locker gelassen, um den Prozess der Sanierung erneut anzuschieben. Am 17.05.2022 organisierte sie einen Vor-Ort-Termin mit den Ausschussmitgliedern, Vertretern der Verwaltung, der Presse, der Elstertal Infraprojekt Gera, dem Thüringer Radsportbund und dem Verein SSV Gera e.V.. Die Beteiligten konnten sich von dem dringend notwendigen Handlungsbedarf überzeugen.

Seitdem war die Sanierung der Radrennbahn regelmäßig Thema im Ausschuss für Kultur und Sport. Mehrere Arbeitsaufträge wurden an die Verwaltung erteilt. Es galt, die Interessen von Sportlern, Verwaltung und Politik zu vereinen und wir möchten allen im Ausschuss vertretenen Fraktionen, den beratenden Mitgliedern des Stadtsportbundes und des Jugendrates sowie den Vertretern der beteiligten Gremien für die Unterstützung von Sandra Raatz danken.

Im Ergebnis ist nun ein Anfang gemacht, da Aufträge für Beratungsleistungen und vorbereitende Untersuchungen vergeben wurden und im kürzlich beschlossenen Haushalt 2024 eine Investitionsmaßnahme zur Sanierung der Radrennbahn festgelegt wurde.

So weit waren wir in den letzten Jahrzehnten noch nie!

Es liegt noch viel Arbeit vor uns und wir als Wählervereinigung Bürgerschaft FÜR GERA werden das Thema weiter auf der Agenda haben. Wir hoffen, wir sind damit weiterhin nicht allein und können dazu beitragen, das Vorhaben zum Erfolg zu führen.