Skip to main content
Kerstin Geier

Kerstin Geier

Vorsitzende des Vereins

Zur Person

„Mit Vernunft und Sachverstand“ – dieses Motto der parteiunabhängigen Wählervereinigung Bürgerschaft Gera war für mich 2018 unter anderem ausschlaggebend, dem Verein beizutreten und mich in meiner Heimatstadt Gera kommunalpolitisch zu engagieren. Als selbständige Unternehmerin kenne ich die Hürden, die oftmals durch unvernünftiges Handeln und Inkompetenz entstehen. Diese Hürden gilt es abzubauen, auf dem freien Markt ebenso wie in der Politik.

Heike Breuninger

Heike Breuninger

1. Stellvertreterin des Vereins

Zur Person

  • Kompetenzen: ergebnis- und zielorientiertes Handeln, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Jahrgang 1968 in Gera
  • Fachberaterin für Finanzdienstleistung / Bürokauffrau
  • seit 2018 in der Kommunalpolitik
  • Mitglied im Ortsteilrat Debschwitz

Nur wer mitgestaltet und sich einbringt, kann etwas verändern. Kommunalpolitik ist sehr spannend, das Spektrum der Themen in der Kommunalpolitik ist sehr breit, unglaublich komplex und ebenso spannend. All diese Dinge müssen immer wieder neu besprochen, verhandelt und entschieden werden.

Um aber im Sinne der Bürger zu entscheiden, braucht der Stadtrat natürlich auch das Feedback der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera.

Porträt Jörg Deumer

Dipl.-Ing. Jörg Deumer

2. Stellvertreter des Vereins

Zur Person

  • Dipl.-Bauingenieur
  • Inhaber Ingenieurbüro Jörg Deumer – Der Bauplaner
  • Mitglied Vorstand des Vereins Leben-Wohnen-Umwelt e.V. (LWU)
  • Sprecher der Arbeitsgruppe Standentwicklung und Verkehr LWU
  • Mitglied, Sponsor und Verantwortliche für bauliche Projekte im Verein LSC 1980 e.V.
  • Sponsor und Organisation Aufstellung Spielgeräte Saarbachschule
  • Sponsor und Organisation Umsetzung Fußballtor Freifläche Bergschule
  • Planer markanter Gebäude Geras – Metropolkino, Wohnanlage Alte Prozeliene Untermaus, Wohnanlage ehem. Hautklinik – Wohnen am Luftbad, Rittergassenquartier, CityLoft u.v.m.

Eine gesunde statt einer bunten Bevölkerungsentwicklung durch gezielte Stadtentwicklung ist mein Credo.

Ein besonderes Augenmerk meines ehrenamtlichen politischen Einsatzes setze ich auf die  Schaffung einer Agenda zur Erarbeitung von Rahmenbedingungen für die Ansiedlung im Bereich Wohnen, Gewerbe und Industrie als Grundlage einer gesunden und finanziell abgesicherten Stadtentwicklung.

Eine aktive Gestaltung und Unterstützung des kulturellen, sozialen und sportlichen Lebens unserer Stadt durch Mitarbeit in Vereinen, aktive Entwicklung, Unterstützung und Förderung von Projekten und Veranstaltungen der Vereine und Sponsoring ist meine Intention.

Andreas Herrmann

Andreas Herrmann

Schatzmeister des Vereins

Zur Person

  • Kompetenzen: Finanzen, Wirtschaft, Sport
  • Jahrgang: 1963 in Gera
  • Versicherungskaufmann
  • seit 2018 in der Kommunalpolitik

Mit Interesse beobachte ich die Kommunalpolitik seit 1990, habe immer meine Meinung dazu gesagt.  Ich will mich aktiver einbringen, nur dann kann man auch etwas ändern.

Ich bin immer in Gera geblieben und will mit dazu beitragen, dass es auch hier mal „bergauf“ geht.

Porträt Silvia Nohr vom Verein Bürgerschaft für Gera e. V.

Silvia Nohr

Schriftführerin des Vereins

Zur Person

Beruf: Dipl.-Biologin / Beamtin

Kompetenzen: Soziales, Verwaltung, Kommunikation

Jammern und Meckern verändern nichts. Wir als Bewohner Geras müssen aktiv etwas für unsere Stadt und damit für uns selbst tun.
Durch die Arbeit im Verein möchte ich dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Michael Kneisel

Dr. Michael Kneisel

Beisitzer im Vorstand des Vereins
Fraktionsmitglied im Geraer Stadtrat

Zur Person

  • seit 1999 Mitglied im Geraer Stadtrat
  • Gründungs-/Vorstandsmitglied Bürgerschaft Für Gera e. V.
Porträt Wolfgang Nohr

Wolfgang Nohr

Beisitzer im Vorstand des Vereins

Zur Person

  • Kompetenzen: Verwaltung und Soziales
  • Jahrgang: 1945 in Lahnstein am Rhein
  • Pensionär im Unruhestand
  • Jurist (Ltd.Reg.Dir. aD)
  • Langjährige Tätigkeit im Vorstand des Postsportvereins Trier (3500 Mitglieder)

In mehr als 30 Jahren als Leiter einer Landessonderbehörde in Rhl.Pf. habe ich die Sorgen und Probleme der Bürger in fast allen sozialen Bereichen erfahren dürfen/müssen.

Nach meinem Umzug nach Gera wollte ich nicht dem Chor der Unzufriedenen und Jammernden beitreten, sondern mich aktiv mit den Problemen auseinendersetzen, von denen ich was verstand und von denen ich einige in meiner neuen Heimatstadt sah. Dabei kam Parteipolitik für mich nicht in Frage, dafür war mir meine Zeit zu schade. Ich wollte nah an der Sache ein bisschen bewegen.

Meine ersten Schritte in der Richtung zeigten, dass es sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung (und Bürgerinnen und Bürger überhaupt) gibt, dass aber auch Besserwisserei und Ignoranz nicht zu übersehen sind.

Gehen wir daran, in kleinen Schritten gemeinsam diese Stadt voranzubringen.

Porträt Gerd Mundhaß

Gerd Mundhaß

Beisitzer im Vorstand des Vereins

Unser Versprechen

Sie können uns beim Wort nehmen!